Hormone

Viele Erkrankungen haben ihren Ursprung im Hormonhaushalt, der aus unterschiedlichen Gründen aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Dazu gehören:

• Schilddrüsenerkrankungen
  • Burnout
  • Zyklusstörungen
  • Erschöpfung
  • PMS
  • depressive Verstimmungen
  • Hitzewallungen
  • Gewichtsprobleme
  • ungewollte Kinderlosigkeit
  • und vieles mehr

In meiner Praxis berate/behandele ich überwiegend Frauen.

Wir erarbeiten zusammmen, wie Du den Ursachen Deines Ungleichgewichts auf die Spur kommst, Deinen Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen kannst und welche Hilfen die Natur Dir dabei zur Verfügung stellen kann.

Sanft, bioidentisch und sicher können so optimale Bedingungen für einen natürlichen Hormonausgleich geschaffen werden.

Hormonelle Dysbalance

Von einer Dysbalance spricht man, wenn das Zusammenspiel der einzelnen Hormone gestört ist. Da unsere Hormondrüsen eng zuammenarbeiten, wollen sie auch ganzheitlich betrachtet werden. Ein sanfter Ausgleich führt deshalb oft zu einer Verbesserung in mehreren Bereichen und kann das Wohlbefinden nachhaltig steigern.

Kinderwunsch

Manche Frauen werden leicht schwanger, bei anderen dauert es länger oder es scheint überhaupt nicht klappen zu wollen.

Das kann vielfältige Ursachen haben, die sorgfältig geprüft werden müssen.

In meiner Praxis liegt der Fokus auf dem Hormonhaushalt, der ein empfindliches Gleichgewicht hat.

Wir erarbeiten zusammen, was die Naturheilkunde Dir mit sanftem Ausgleich der Hormone bieten kann und welche Möglichkeiten Du selbst hast, um "das Nest" optimal vorzubereiten.

Dies alles geschieht in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin, denn wer gemeinsam Lösungen sucht, kann das beste Ergebnis erzielen.

Wechseljahre

Zwar sind die Wechseljahre keine Krankheit, aber sie können Dich (und auch mich *zwinker*) heftig plagen.

Und das über lange Zeit!

Der Hormonhaushalt verändert sich langsam und kann z.B. zu Hitzewallungen, Schwindel und Herzrhythmusstörungen führen.

Aber auch andere Symtome unterschiedlichster Ausprägung können auftreten. Viele davon müssen gar nicht behandelt werden.

Und die Natur bietet hier eine Fülle von Möglichkeiten, damit wir diese besondere Phase in unserem Leben gut durchstehen.